Traum vom Brennerei-Museum

Ein Sammler aus Leidenschaft

Es sind oft die kleinen Dinge, die uns die größte Freude bereiten. Bei mir sind es uralte Gerätschaften aus der Likör- und Brennereibranche. Seit vielen Jahren bin ich auf der Suche nach historischen Destilliergeräten und stöbere so manches Hofgut ab, um ein Stück Kulturgeschichte vor dem Verfall zur retten. Inzwischen habe ich eine umfangreiche Sammlung zusammengetragen. Hier im Bild halte ich eine kleine Kräuterdestille, die mindestens 100 bis 150 Jahre alt ist.

Destille Schnapsbrennerei Brennerei Schnapsbrennkessel Schnapskessel Schnapsbrennanlage Alambic Sammler aus Leidenschaft
Vision Brennerei-Museum Alambic-Museum Schnaps-Museum Likör-Museum

Die Vision: ein Brennerei-Museum

"Der Weg braucht dein Herz, das Ziel deine Vision“: Getreu dieser Zeilen von Monika Minder baue ich seit vielen Jahren an einem Museum, das sich der Kulturgeschichte des Brennens widmen soll. Noch gibt es dieses Museum nur in meinem Kopf. Ich bin froh darüber, da ich das Museum inzwischen ganz anders aufbauen würde, als ich es ursprünglich geplant hatte.
Und weil ich Perfektionist bin und die Kulturgeschichte des Brennens bis in letzte Detail vom Mittelalter bis heute dokumentieren möchte, haben sich auch die Dimensionen des Projekts um einiges vergrößert.
Aber ich bleibe dran – versprochen!